Medieninformatik (Master)

Zielgruppe und Zulassung

 

Der Masterstudiengang Medieninformatik an der Universität Tübingen bietet Absolventen von Bachelorstudiengängen an Universitäten, aber auch an Fachhochschulen, eine akademische Informatikausbildung mit zusätzlicher Qualifikation im Bereich digitaler Medien. Der zugrundeliegende Bachelor soll in einem verwandten Fach erworben worden sein.

Weitere Informationen zur Bewerbung und Zulassung finden Sie hier.

 

Studieninhalte

 

Der M.Sc. Medieninformatik vermittelt weiterführende Inhalte der Medieninformatik mit den Kernbereichen Mensch-Computer-Interaktion und Medienproduktion, Web und Internet, Computergraphik und Visual Computing, sowie Multimediatechnik. Er beinhaltet außerdem ein Praxismodul, das forschungs- oder anwendungsorientiert ausgestaltet werden kann. Der Studiengang zeichnet sich durch eine hohe Wahlfreiheit aus; neben den Kernmodulen der Medieninformatik können Veranstaltungen der Informatik und von bestimmten Anwendungsfächern besucht werden.

 

 

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

 

Berufsfelder und Perspektiven

 

Der Masterstudiengang Medieninformatik ermöglicht auch Bewerbern mit FH-Abschluss ein universitäres Hochschulstudium und eröffnet dadurch attraktive Möglichkeiten zur Promotion und einer akademischen Laufbahn.

 

Beispielhaft seien folgende Berufsfelder genannt:

  • Innovation und Forschung: Entwicklung neuartiger elektronischer Medien
  • Entwicklung digitaler Lern- und Interaktionsplattformen: Software-Entwicklung, Software-Architektur, Projektleitung, Unterhaltungsindustrie: Entwicklung von Computer- und Videospielen, Rundfunk und Fernsehen
  • Software-Entwicklung: Design von Benutzerschnittstellen für Computer, PDAs, Handys, Fernseher, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und elektronische Gesundheitsprodukte
  • Web-Engineering & Internet-Agenturen: Entwicklung von Websites, interaktiven Webanwendungen (Web 2.0) und personalisierten Webanwendungen (Web 3.0)
  • Automobilindustrie: Entwicklung von Fahrerassistenz-Systemen

 

Profil

Studienfach
Medieninformatik
Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Winter- oder 
Sommersemester
Bewerbungsfrist
30. September für das
 Wintersemester und
31. März für das
Sommersemester
Zulassungs- beschränkung
keine
Unterrichtssprache
i.W. Deutsch (teilweise
 Englisch)

Kontakt

Studienberatung

medieninformatik(at)uni-tuebingen.de

Studiengangs-
verantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Schilling

Informationen

Flyer
Bewerbung
Einschreibung
Modulhandbuch
Prüfungs- und Studienordnung
Studienplan